Was ist ein Krafttier? Welche Bedeutung hat das Tier?
Was ist ein Krafttier

Was ist ein Krafttier? Welche Bedeutung hat das Tier?

Was ist ein Krafttier

Das Krafttier ist in der schamanischen Tradition sehr wichtig. Krafttiere sind spirituelle Begleiter und Beschützer des Menschen. Was du davon hast dein Krafttier zu kennen und wie du es kennenlernst, erfährst du hier:

Dein Krafttier ist seit deiner Geburt bei dir. Es ist deine innere Stimme und passt auf dich auf. Ob du dir dessen bewusst bist oder nicht, es ist da. 

Als Kind, können wir uns oft noch erinnern. Das Kind erzählt dann vielleicht, von einem Tier, das es immer begleitet. In Bevölkerungsgruppen, die schamanisch geprägt sind, ist es normal, das Krafttier zu kennen. Das Kind wird dann in seiner Wahrnehmung unterstützt. 

Bei uns, sind Eltern dann eher irritiert und sagen dem Kind, dass dieser imaginäre Begleiter nicht echt ist. So hört es auf davon zu erzählen. Die Erinnerung verblasst. 

 

Wenn du dich deinem Krafttier jedoch jetzt annähern willst, lies gerne weiter. Es wartet schon auf dich. Jedes Krafttier hat eine Bedeutung und es kann dir starke Eigenschaften bringen. Wenn du Krafttiere und ihre Bedeutung kennenlernen willst, schau in meine ultimative Liste der schamanischen Krafttiere.

 

Woher kommen Krafttiere?

Krafttiere oder oder auch Totemtiere genanntkommen aus schamanischen oder indianischen Kulturen. Sie wurden als Schutzgeister einer Person oder eines Clans angesehen.

 

In der Welt des Schamanen werden diese spirituellen Wegbegleiter als Seelengefährten angesehen. Mein Krafttier unterstützt mich bei meiner schamanischen Praxis, bei der Begleitung der Klientinnen. Mit diesem Helfer kann ich mich in der schamanischen Welt bewegen. Dort bekomme ich meine Antworten. Nicht ich denke mir eine schamanische Reise aus, die ich mit der Klientin mache. Sondern meine Krafttiere und Helfer sind da und bereiten den Weg.

Wie kannst du dein persönliches Krafttier finden?

In schamanischen Reisen kannst du dein Krafttier kennen lernen. Ich habe einen zusätzlichen Beitrag für dich verfasst, zu der Frage: Was ist mein Krafttier? Was habe ich davon?

Wobei kann dir das Krafttier helfen?

Dein Krafttier kann dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn dein Leben gerade herausfordernd ist. Es kann dir die Eigenschaften bringen, von denen du zu wenig hast. So kann es zum Beispiel ein Symbol für Leichtigkeit in deinem Leben sein. Vielleicht bringt es dir auch Stärke und Ausdauer.

Auf jeden Fall füllt es dich bei jedem Besuch mit seiner Kraft auf. Ich sage immer zu meinen KlientInnen: „Mit deinem Krafttier, bist du nie mehr allein.“ Du kannst dein Krafttier als einen spirituellen Schutzgeist betrachten.

Krafttier finden mit dieser schamanischen Reise
2 kostenfreie Videos

 WILLST DU DEIN KRAFTTIER FINDEN?

Dann zögere nicht länger.  Ich leite dich gerne mit 2 Videos an, den ersten Kontakt zu deinem Krafttier zu  knüpfen.

1. Video: Reise zum Kraftplatz
2. Video: Finde dein Krafttier

Haben Kinder schon ein Krafttier?

Ja, auch Kinder haben einen spirituellen Begleiter. Wenn das Kind früh angeleitet wird, das Krafttier zu finden, bekommt es meist viel schneller und einfacher den Kontakt, als Erwachsene.

 

Wenn du schamanisch reisen kannst, kannst du für dein Kind trommeln, um das Kind zu beruhigen. Dann fragst du nach dem Krafttier des Kindes und wartest auf deine inneren Bilder.

Ist das Kind schon größer, kannst du trommeln und das Kind fragen: „Siehst du ein Tier? Welches ist es? Was tut es? Ist es dein Krafttier?” Je öfter du das mit deinem Kind machst, um so einfacher gelingt der Kontakt. Das Kind kann das Krafttier irgendwann um Hilfe bitten, zum Beispiel in Angstsituationen. Wäre das nicht eine tolle Unterstützung?

 

Eine Klientin von mir hat zwei Kinder, die sie von klein auf mit ihren Krafttieren vertraut gemacht hat. Wenn es der Mama mal nicht gutgeht, holt die sechsjährige die Familientrommel und trommelt für sie. Ist das nicht magisch?

Welche Bedeutung haben Krafttiere im Schamanismus?

Grundsätzlich gibt es viele Deutungsversuche. In Büchern oder Abhandlungen findest du zum Teil verschiedene Beschreibungen für die einzelnen Krafttiere. Meine Art, mit Krafttieren zu arbeiten ist die, dass ich dir zeige, wie du dein individuelles Krafttier findest. Das Geistwesen in Tiergestalt, welches dich begleitet, hat individuelle Eigenschaften, die dich unterstützen. Also, wenn du das gleiche Krafttier hast wie ich, werden diese beiden trotzdem ganz unterschiedlich sein. Dein Krafttier ist dein spiritueller Begleiter, der dir genau die Unterstützung bringt, die du brauchst. Mit jeder Reise kannst du dein Tier besser kennenlernen.o.

Es gibt je nach Region unterschiedliche Krafttiere

Die Schamanen auf der ganzen Welt treffen in ihren schamanischen Reisen tierische Schutzgeister. Je nach Region kann man das gehäufte Auftauchen verschiedener Krafttiere beobachten. Grundsätzlich kann ein Krafttier ein im Wasser lebendes, ein Lufttier oder ein Landtier sein. Manchmal kann ein Krafttier sogar ein mystisches Wesen sein, wie ein Drache.

 

 

Insekten sind keine klassischen Krafttiere. Sie sind sogenannte Anzeigertiere. Sie können dir zeigen, dass es bei dir ein Thema gibt, welches du lösen solltest, damit es dich nicht schädigt.

 

 

Schmetterlinge sind irgendwo dazwischen. In manchen Gebieten werden sie als Krafttiere anerkannt, in anderen nicht.

Welche Krafttiere gibt es?

Welche Krafttiere gibt es?

11 Krafttiere und ihre Bedeutung:

 

Krafttiere sind wildlebende Tiere. Theoretisch kann jedes Tier ein Krafttier sein. Die Eigenschaften des Tieres können für dich eine wichtige Unterstützung sein. Es bringt dir oft genau die Stärken und Eigenschaften, die dir im Leben fehlen. Hier ein paar Beispiele.

Reh

Das Reh verkörpert Schönheit und Zartheit. Seine Augen sind wach und sanft. Das Tier ist scheu, immer auf der Hut. Es ist schnell und wendig. 

Hirsch

Der Hirsch dagegen verkörpert Stärke. Sein Geweih zeigt Macht und Wehrhaftigkeit. Er ist schnell und stark.

Rotkehlchen

Das Rotkehlchen, ist klein, aber oho. Es zählt zu den Sängern unter den heimischen Vögeln. Es fliegt schnell und eher ein wenig hektisch, von Baum zu Baum. 

Rabe

Der Rabe ist schlau. Er wird angezogen von glitzernden Sachen. In vielen mythischen Geschichten ist er die Verbindung vom Hier und Jetzt in die Anderswelt.

Eichhörnchen

Auch das Eichhörnchen gilt als schlau. Es ist immer auf der Hut und sammelt fleißig seine Vorräte. Dabei ist es voll konzentriert und total emsig.

Maus

Auch die Maus ist ein wichtiges Krafttier. Es kümmert sich um das Haus und die Familie. Sie ist emsig und gewitzt, schaut mal hier und dann mal dort hervor. Sie lässt dich deinen Blickwinkel verändern.

Auf einer Extra-Seite, findest findest du mehr zur Botschaft aus dem Medizinrad: Krafttier Maus.

Kolibri

Der Kolibri ist ein Vogel, der sein Nest aus Blättern und Spinnennetzen baut. Er ist der einzige Vogel, der rückwärts fliegen kann und schwerelos in der Luft auf der Stelle steht. Er ist ein Symbol für Leichtigkeit.

Wal

Der Wal ist riesengroß und alt. Er hat ein größeres Gehirn als der Mensch und man vermutet, dass er unglaublich viel Denkfähigkeit hat. Seine Geräusche dienen wahrscheinlich der Kommunikation. Insgesamt weiß man noch wenig über ihn. Doch in vielen Büchern ist er als mystisches Wesen beschrieben.

Adler

Der Adler, König der Lüfte. Er ist ein Symbol für Freiheit. Er kann dich das Fliegen lehren.

Bär

Der Bär strahlt Kraft und Mut aus. Er bietet Schutz und Stärke. Er kann sich groß machen für dich. Mit seinem weichen Fell gibt es dir aber auch wohlige Wärme.

Wolf

Ein Wolf ist ein schönes und mächtiges Tier. Der Wolf ist schnell und ausdauernd.

Es lohnt sich, dein Krafttier zu suchen und Kontakt aufzunehmen

Welches Krafttier könntest du gerade gebrauchen? Schau doch mal in meine Liste der Krafttiere

Das Krafttier kennenzulernen ist einmalig. Es ist wie, einen alten Freund zu treffen und kann dein Leben bereichern. Du bist fortan nie mehr allein. Viele meiner Klientinnen schildern den ersten Kontakt zum Krafttier, als sehr glücklichen Moment.

Wenn du noch Fragen zu Krafttieren hast, schreib sie gerne in die Kommentare.

 

Wenn du deinen Seelenbegleiter kennenlernen willst, hol dir hier meinen Mini-Videokurs, Krafttier finden

Du bekommst dabei 2 schamanische Reisen, um dein Krafttier zu finden.

12 Kommentare zu „Was ist ein Krafttier? Welche Bedeutung hat das Tier?“

  1. Liebe Gabi,
    Vielen Dank für diesen spannenden Beitrag. Mir ist zum ersten Mal bewusst geworden, dass das Krafttier dir gar nicht entsprechen muss sondern im Gegenteil: Es verkörpert die Eigenschaften, die dir fehlen bzw. helfen. Also könnte auch jemand, der sehr zurückhaltend und unsicher nach außen scheint einen Bären als Krafttier haben. Richtig?

    1. Gabriele Koch-Epping

      Hallo Kati.
      Ja genau, man kann ein Krafttier haben, das stark ist, weil man Schwächen hat.
      Es kann ein Krafttier sein, das fliegt, weil man zu fest und verwurzelt ist.
      Es gibt alle möglichen Kombinationen. Danke, dass du dich für den Beitrag interessierst.
      Herzliche Grüße, Gaby.

  2. Liebe Gabriele,
    Deinen Artikel finde ich sehr berührend, v. a. wo Du von dem Kind erzählst, das für seine Mutter trommelt. Wenn das Kind trommel, bleibt es selbstwirksam!!! Und der Gedanke nicht alleine zu sein und immer jemanden an der Seite zu haben ist sehr schön und nährend.
    Liebe Grüße Stefanie

    1. Gabriele Koch-Epping

      Danke liebe Stefanie, für deinen Kommentar.
      Die Familien, die ich begleiten, lieben das Trommeln alle sehr.
      Herzliche Grüße, Gaby.

  3. Hallo liebe Gaby,

    Danke für deinen umfangreichen Blogartikel. Krafttiere haben mich immer schon sehr fasziniert. Ich fand deine Geschichte, wie du zu deinem Krafttier gekommen bist schön, manchmal dauert es auch etwas, bis man sie als solche erkennt, deine Geschichte ermutigt sicher auch Menschen, die auch ein paar Anläufe brauchen, bis sie ihres finden. Mir ist aufgefallen, dass sich mir an manchen richtig schweren Tagen meines Lebens, ganz realbestimmte Tiere regelrecht „aufgedrängt“ haben , die mir an dem Tag mehrmals begegnet sind. Immer habe ich die Krafttierbedeutung nachgelesen und es passte supergut zu der Energie, die ich gerade dringend brauchte in der Situation. Sehr spannend das Thema! Danke für deinen Artikel !

    1. Gabriele Koch-Epping

      Liebe Hildegard.
      Toll, dass dir manifestierte Krafttiere begegnen. Noch toller ist aber, dass du darauf achtes.
      Viele Menschen nehmen solche Augenblicke gar nicht wirklich wahr.
      Danke, dass du das teilst.
      Bis bald, Gaby.

  4. Liebe Gaby,
    was für ein spannender und berührender Beitrag! Du machst mich sehr neugierig und irgendwie möchte ich jetzt and liebsten sofort mein Krafttier kennenlernen. Ich hoffe, es ist ein sehr geduldiges Tier, so als Ausgleich :o))
    Herzliche Grüße
    Nico

    1. Gabriele Koch-Epping

      Danke dir Nico.
      Na wenn du dein Krafttier kennenlernen willst, ran, mach eine schamanische Reise.
      Viel Erfolg und Freude dabei.
      Liebe Grüße, Gaby.

  5. Ein sehr schöner Artikel über das Krafttier! Besonders berührt mich der Absatz mit den Kindern, die ihr Krafttier für ihre z. B. Angst rufen können und die Geschichte, wo das Mädchen für die Mama trommelt! Ich machte vor sehr langer Zeit eine Krafttier Reise und es zeigte sich der Panther, in einer schamanischen Reise zu Jahresbeginn heuer kam der Luchs, der mir den Weg zeigte und mich auf die Reise mit nahm, daraus schrieb ich auch eine kleine Geschichte und bei dem Rauhnächteritual 2021/22 zog ich für den Monat März die Krähe und alles passt so schön zusammen und ergibt immer einen Sinn für mich ! Liebe Grüße Sue❤️?

    1. Gabriele Koch-Epping

      Toll, dass du mit deinen Krafttieren gehst.
      Mich berührt es immer, wenn jemand so selbstverständlich damit umgeht.
      Danke, für deinen Kommentar.
      Herzliche Grüße, Gaby.

  6. Liebe Gaby,
    vielen Dank für deinen Artikel und dieses wundervolle Thema.
    Da möchte ich tatsächlich mehr eintauchen – mich haben indianische und auch spirituelle Themen schon vor 30 Jahren interessiert ( aus familiären Gründen) – aber ich hatte sie nicht alle vertiefen können… jedoch immer wieder Impulse bekommen.
    Schön und wertvoll empfinde ich, dass du deine Leser an deinen persönlichen Erfahrungen teilhaben lässt. Ich freue mich auf weitere Artikel.
    Ich würde mir für Jeden – und besonders für die Kinder – wünschen, dass sie um die Nähe ihres Krafttieres wissen und sich gut und sicher begleitet fühlen.
    Alles Liebe
    Ulrike

    1. Gabriele Koch-Epping

      Liebe Ulrike.
      Danke für dein wertschätzendes Feedback.
      Schön, wenn du weiter eintauchst, in das Thema.
      Alles Liebe, Gaby.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner