Ich bin nicht gut genug. Wie ich diesen Glaubenssatz loswurde.
Glaubenssatz-ich-bin-nicht-gut-genug

Ich bin nicht gut genug. Wie ich diesen Glaubenssatz loswurde.

Glaubenssatz-ich-bin-nicht-gut-genug

Dieser Sch… –Satz hat mich in meiner Kindheit und meiner Jugend immer begleitet. Lange habe ich ihn völlig unentdeckt in mir getragen. Ich weiß noch nicht mal genau, woher ich ihn habe. Ich denke, ich habe ihn verschiedenen erwachsenen Bezugspersonen geglaubt. Ich wurde gemobbt und habe es den Mitschülern geglaubt. Ich habe es den Lehrern geglaubt, irgendwann habe ich ihn mir selber geglaubt.

Was ist ein Glaubenssatz?

Ein Glaubenssatz ist eine Meinung oder ein Urteil über uns oder die Welt. Letztendlich ist es eine Aussage über eine bestimmte Sache, die du glaubst. Das tückische daran ist, dass wir uns dessen oft nicht bewusst sind. Je weniger wir uns unseren Glaubenssätzen bewusst sind, umso mehr wirken sie.

Ich bin nicht gut genug.

Wenn du mich damals auf diesen Glaubenssatz angesprochen hättest, hätte ich ihn abgestritten. Denn, das, ist das Ding, mit dem nicht bewusst sein. Mir war es eben nicht klar. Hätte ich gewusst, dass dieser Glaubenssatz aktiv ist, wäre mir viel erspart geblieben. Meine jahrelange Mobbingerfahrung in der Schule, wäre nicht möglich gewesen, wenn ich den Glaubenssatz damals schon entdeckt und gelöst hätte. Denn, wenn man denkt, man ist nicht gut genug, lässt man Dinge mit sich machen, die man sonst nicht zugelassen hätte.

 

Willst du meinen Lebensweg kennenlernen, lies meinen Blogbeitrag: Wie ich wurde, was ich bin.

 

Der Glaubenssatz, „Ich bin nicht gut genug,“ ist für mich ein Kernglaubenssatz.

Gaby fühlt sich nicht gut genug

Was ist ein Kernglaubenssatz?

Unterschwellig wirkt ein Kernglaubenssatz auf weitere Glaubenssätze ein. Er kann viele Bereiche deines Lebens beeinflussen, wie zum Beispiel Liebe, Erfolg, Reichtum, Freundschaften und vieles mehr. Er lässt dich an dir und deinem Glück zweifeln. Nur für ihn alleine, lohnt es sich zu lernen, wie man Glaubenssätze auflöst. Ein Kernglaubenssatz ist so groß, dass er Einfluss auf viele weitere Glaubenssätze hat. 

 

Beispiele dafür sind:

  • Ich muss mich immer anstrengen, um gesehen zu werden.
  • Mich liebt niemand, einfach so.
  • Ich kriege meinen Traumjob sowieso nicht.
  • Ich habe nie Glück.
  • Meine Wünsche gehen sowieso nicht in Erfüllung.

Ohne den Kernglaubenssatz, „Ich bin nicht gut genug“ wären diese Glaubenssätze gar nicht aktiv oder könnten ganz leicht aufgelöst werden. Es lohnt sich also, diesen Glaubenssatz aufzuspüren und zu lösen.

 

Denk mal einen Augenblick nach: Welche Glaubenssätze hast du, wo dieser Kernglaubenssatz unten drunter liegt?

Wie habe ich den Glaubenssatz gelöst?

Es gibt viele verschiedene Wege, wie du einen Glaubenssatz lösen kannst. Das Wichtigste ist, dass du ihn erkennst und ihm dann nicht mehr glaubst. Das klingt sehr leicht. Doch einen Glauben, den ich jahrelang getragen habe, zu ändern ist schon eine Aufgabe.

Ich habe den Glaubenssatz in meinen Schamanischen Reisen erkannt und gleichzeitig gesehen, wie unsinnig es ist, ihm nachzugehen. Ich erkannte all meine Hürden im Leben, die ich genommen habe. Ich habe sie alle überlebt. An allen, bin ich ein Stück gewachsen. Ich habe meinen Humor behalten. Ich habe so viel geleistet, dass ich für alles gut genug bin! Mir steht einfach alles zu.

Wie lief die Schamanische Reise ab, um den Glaubenssatz zu lösen?

In einer schamanischen Reise, können wir in Tiefenentspannung mit unserer inneren Welt, unserer Seele, Kontakt aufnehmen. Wie das geht, erkläre ich an anderer Stelle.

 

In dieser Reise traf ich auf mein ICH in der VERGANGENHEIT. Mein jetziges ich und mein damaliges ich begegneten sich. Sie sahen sich an. Das jetzige ich, nahm das damalige an die Hand und sagte: „Komm mit, ich zeige dir, was du alles schon erreicht hast“. Gemeinsam schauten wir auf mein Leben und wertschätzen die Step´s. Dann baten wir gemeinsam, den Kernglaubenssatz sich zu zeigen. Er war in grummeliges, kleines Monster. Mein damaliges ich ging auf es zu und fing an es zu kraulen. Das liebte er. Er sagte uns, dass er uns nur beschützen wolle, vor weiterer Verletzung. Wir nahmen uns an die Hände und sagten ihm, dass wir jetzt erwachsen sind. Er braucht jetzt nicht mehr auf uns aufzupassen, weil wir es alleine können. Wir dankten ihm für alles und ließen ihn frei. Glücklich zog er fort.

 

In dieser Reise sah ich auf meinen bisherigen Lebensweg zurück. Da habe ich wirklich viel geschafft. Jetzt ist mein neuer Glaubenssatz:
„Ich bin gut genug, für alles, was ich will.“

Altes ICH trifft neues ICH

Was bringt es Glaubenssätze zu lösen?

Freiheit! Glaubenssätze sind wie Fesseln. Es gibt kleinere, die nicht so wichtige Sachen beeinflussen. Aber dieser Kernglaubenssatz kann dein ganzes Leben beeinflussen. Ihn loszulassen, bringt dir die Freiheit, dein Leben zu verändern.

Ich liebe es, an meinen seelischen Verletzungen und Glaubenssätzen zu arbeiten. Denn es macht mich Schritt für Schritt, stärker und selbstbewusster. Als der alte Glaubenssatz aufgelöst und der neue gesprochen war, spürte ich, wie eine neue Kraft in mir einzog. Mir wurde klar, ich kann alles schaffen, wenn ich es will. Dieser neue Satz bringt mir Stärke und Selbstbestimmung.

Hand aufs Herz, kennst du den Glaubenssatz, bei dir? „Ich bin nicht gut genug.“ Wenn du ihn oder andere Glaubenssätze loswerden willst, buche meine Klarheit-Session.

2 Kommentare zu „Ich bin nicht gut genug. Wie ich diesen Glaubenssatz loswurde.“

  1. Liebe Gaby, ja – Du bist fleissig, wie eine Biene und GO for IT! Du bist WUNDERbar. JA, dieser Glaubenssatz ist weit verbreitet – steckt sicher in Vielen, vor allen Frauen. Schön, daß du es ansprichst und den Weg aufzeigst ihn aufzulösen. JA, wir können so viel mehr, als man uns zutraut und wir uns selber. Liebe Gaby, mach weiter so! Alles Liebe Peggy

    1. Gabriele Koch-Epping

      Danke liebe Peggy.
      Schön, dass du meinen Beitrag wertschätzt.
      Du, mit deinen tollen Fotos, hilfst den Frauen ja auch toll im Selbstwert zu steigen.
      Herzliche Grüße, Gaby.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner